Dabei sein ist alles: Skispringer Wellinger freut sich

Falun (dpa) - Die Skisprung-Schanzen in Falun liegen in unmittelbarer Nähe zum deutschen Team-Hotel. Am Mittwochabend konnte Andreas Wellinger nach der Ankunft im WM-Ort erstmals einen Blick auf den kleinen und großen Bakken werfen.

Dabei sein ist alles: Skispringer Wellinger freut sich
Foto: dpa

Daran war lange Zeit nicht zu denken, denn nach seinem schweren Sturz Ende November in Kusaamo und der anschließenden Schulteroperation schienen die Titelkämpfe für den doppelten Junioren-Vizeweltmeister ganz fern.

Dem Motto „Dabei sein ist alles“ kann der ehrgeizige Abiturient deshalb ausnahmsweise eine ganze Menge abgewinnen. „Ich darf mit zur WM fahren, das ist wunderbar“, sagte Wellinger im Vorfeld. Werner Schuster empfindet dies ebenfalls als großes Glück. „Der Weg von Andreas Wellinger zurück auf die Schanzen hat in der Trainerschaft für große Freude gesorgt“, erklärte der Chefcoach. „Er ist ein perspektivisch sehr wichtiger Springer und soll deshalb auch WM-Luft schnuppern.“

Ob der 19-jährige Wellinger zum Einsatz kommen wird, will Schuster in Ruhe abwägen: „Es ist das oberste Ziel, Andreas wieder langfristig in das Wettkampfgeschehen zurückzuführen. Uns ist die langfristige Entwicklung wichtiger als kurzfristige Medaillengewinne“, betonte der Cheftrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort