Auftaktsieger Kraft: „Es ist ein Traum wahrgeworden“

Oberstdorf (dpa) - Die Sieg-Premiere beim Auftaktspringen der 63. Vierschanzentournee versetzte Stefan Kraft in absolute Hochstimmung.

Auftaktsieger Kraft: „Es ist ein Traum wahrgeworden“
Foto: dpa

„Es ist ein Traum wahr geworden. Beim Tournee-Start den ersten Sieg, das ist genial“, kommentierte der 21 Jahre alte Österreicher seinen Erfolg in Oberstdorf. Nach vier Weltcup-Podestplätzen stand der Junioren-Vizeweltmeister von 2011 endlich ganz oben.

Kraft verkörpert gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Michael Hayböck die neue Generation im österreichischen Skisprung-Team. Im Alter von zehn Jahren kletterte er erstmals auf eine Schanze, im Januar 2012 gab er im Rahmen der Vierschanzentournee sein Weltcupdebüt. Schon ein Jahr später stand er als Dritter in Bischofshofen erstmals auf dem Podium.

Nach dem Rücktritt von Thomas Morgenstern und dem verpatzten Auftakt von Gregor Schlierenzauer könnten die Zimmerkollegen Kraft und Hayböck bei der 63. Tourneeauflage nun in die Rolle der großen österreichischen Hoffnungsträger schlüpfen. „Wir werden es auch in Garmisch probieren, da muss aber einfach alles zusammenpassen“, sagte Kraft. Ein gutes Vorbild, wie es von Null auf Hundert gehen kann, haben sie im eigenen Team. Damals flog Thomas Diethart völlig unerwartet zum Tournee-Triumph.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort