„Wundertüte“ Langlauf-Staffel: Was erreichen die Damen?

Falun (dpa) - Langlauf-Staffeln waren in der Vergangenheit oftmals „Wundertüten“. Die deutschen Damen wurden 2002 völlig überraschend Olympiasieger, ein Jahr später Weltmeister.

In Oberstdorf 2005 blieb man als Vierter medaillenlos, um zwei Jahre später wieder Silber zu gewinnen. Und das zumeist in der selben Besetzung. Bei den 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun geht das DSV-Quartett an diesem Donnerstag als Olympia-Dritter an den Start. Die Vorleistungen allerdings lassen kaum Medaillenträume reifen. Ein Formcheck der deutschen Damen.

Victoria Carl:

Für die Junioren-Weltmeisterin ist es der erste Staffel-Einsatz bei den „Großen“. Sie profitiert vom Rückzug von Claudia Nystad, die aufgrund ihrer Formkrise nach einem Sturz bei der Tour de Ski mit Gehirnerschütterung auf einen Einsatz verzichtet. Carl zeigte beim Skiathlon am Samstag auf der klassischen Runde eine starke Leistung und sollte das deutsche Quartett im Rennen halten können.

Stefanie Böhler:

Nach einer sehr guten ersten Saisonhälfte läuft es bei der Schwarzwälderin derzeit zäh. Die am Freitag 34 Jahre alt werdende Böhler konnte in Falun vor allem im Skiathlon nicht ihr Leistungsvermögen abrufen und zweifelte an sich. Dennoch gilt sie beim möglicherweise letzten Staffel-Einsatz ihrer Karriere im klassischen Part als unersetzbar.

Denise Herrmann:

Diesmal soll die Oberwiesenthalerin auf dem ersten Skating-Abschnitt für Furore sorgen. Allerdings läuft sie ihrer Top-Form derzeit hinterher, kann nicht das sein, was Trainer und Kolleginnen von ihr erwarten - die Nummer eins im Team. Dennoch muss sie über ihre Schmerzgrenze gehen, wenn die Hoffnung auf eine Medaille leben soll.

Nicole Fessel:

Die Oberstdorferin läuft die beste Saison ihrer Karriere. Die 31-Jährige blieb bislang von Verletzungen, vor allem aber Erkrankungen verschont. Platz zwei beim Weltcup in Davos im Feld der kompletten Weltspitze ließ aufhorchen. Auch die Tour de Ski war ein großer Erfolg. Mit der Verantwortung als Schlussläuferin sollte Fessel durchaus zurecht kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort