Tscharnke glänzt bei Langlauf-Prolog - Harvey vorn

Falun (dpa) - Nach einem furiosen Sturmlauf auf den Mörderbakken hat Tim Tscharnke im Prolog zum Langlauf-Saisonfinale in Falun beim Sieg des Kanadiers Alex Harvey das beste Weltcupergebnis seiner Karriere gefeiert.

Der 22-Jährige aus Biberau erkämpfte sich über 3,3 Kilometer den sechsten Platz und verdiente sich damit ein Extra-Lob von Bundestrainer Jochen Behle. „Das war ein exzellenter Auftritt von Tim. Mit seiner Leistung bin ich sehr, sehr zufrieden“, sagte Behle. Harvey benötigte 8:16,8 Minuten und lag damit um den Bruchteil von 0,2 Sekunden vor dem Gesamtführenden Dario Cologna aus der Schweiz.

Tscharnkes Rückstand betrug lediglich 9,5 Sekunden. Tobias Angerer auf Rang 28 und Jens Filbrich als 35. hatten mit dem Ausgang des Rennens genauso wenig zu tun wie Sprint-Spezialist Josef Wenzl auf Rang 46. Dennoch stellte Behle fest: „Das war heute ja nur das Vorgeplänkel. Zeitlich waren wir nicht so weit weg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort