Staffel: Deutsche Damen 4. - Herren brechen ein

Gällivare (dpa) - Der Enttäuschung in den Einzel-Rennen folgte die Rehabilitierung in der Staffel: Die deutschen Langläuferinnen kamen beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Gällivare über 4 x 5 Kilometer auf Platz vier und verpassten dabei einen Podestplatz nur um 1,6 Sekunden.

In der Besetzung Steffi Böhler aus Ibach, Katrin Zeller aus Oberstdorf, Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl und Nicole Fessel aus Oberstdorf kam das Quartett 57,8 Sekunden hinter Sieger Norwegen ins Ziel.Die Olympiasiegerinnen gewannen in 50:16,0 Minuten mit 26,8 Sekunden Vorsprung vor Schweden. Italien belegte Rang drei. Am Vortag hatte Fessel als Neunte über 10 Kilometer für das beste deutsche Einzel-Ergebnis gesorgt.

Der vierte Platz musste hart erkämpft werden. Böhler, bereits am Samstag überhaupt nicht in Fahrt gekommen, verlor als Startläuferin schon früh den Anschluss und wechselte mit bereits 41 Sekunden Rückstand als Achte. Zeller konnte auf die vor ihr laufenden Konkurrentinnen schnell aufschließen und übergab als Sechste an Teamsprint-Olympiasiegerin Sachenbacher-Stehle, die sich stark verbessert zeigte und die Hoffnungen auf einen Podestplatz wieder herstellte. Fessel kämpfte gegen die Italienerin Arianna Follis, hatte im Schlussspurt aber keine Chance.

Die deutsche Langlauf-Skistaffel der Herren hingegen hat einen Einbruch erlebt. Über 4 x 10 Kilometer kamen Jens Filbrich aus Frankenhain, der Vachendorfer Tobias Angerer, Axel Teichmann aus Bad Lobenstein und Tim Tscharnke aus Biberau mit einem Rückstand von 1:35,6 Minuten auf Sieger Schweden auf Platz sechs. In der Besetzung Mats Larsson, Johan Olsson, Daniel Rickardsson und Marcus Hellner verwies der Olympiasieger das russische Quartett im Spurt mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Rang drei sicherte sich mit 47,9 Sekunden Rückstand Norwegen.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort