Schweizer Cologna verzichtet auf Tour de Ski

Zürich (dpa) - Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna verzichtet nach einer schweren Fußverletzung aus Formgründen auf die in Oberhof beginnende Tour de Ski.

Der dreimalige Gesamtsieger des Etappenrennens hatte sich im November beim Joggen Bänderrisse im rechten Sprunggelenk zugezogen und fühlt sich noch nicht fit für die Strapazen. „Dafür hätte ich vorher eine Woche komplett beschwerdefrei trainieren müssen. So weit bin ich noch nicht, für diese Erkenntnis brauchte ich keinen Doktor“, sagte der Schweizer.

Die Tour de Ski startet am Samstag in Oberhof und endet am 5. Januar im italienischen Val di Fiemme. Im Vorjahr gewannen Alexander Legkow aus Russland und die Polin Justyna Kowalczyk das Mehr-Etappen-Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort