Schwacher Nachwuchs: Langläuferinnen nur Staffel-Achte

Nove Mesto (dpa) - Bei den deutschen Skilangläuferinnen wird ein Generationsproblem immer deutlicher. Die 4x 5-Kilometer-Staffel musste sich beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto mit einem enttäuschenden achten Platz begnügen.

Während die Oberstdorferinnen Katrin Zeller und Nicole Fessel auf den Positionen zwei und drei überzeugten, ließen die Oberwiesenthaler Anschlusskader Denise Herrmann und Monique Siegel Weltcupreife vermissen. Den Sieg holte sich souverän Olympiasieger und Weltmeister Norwegen in der Besetzung Vibeke Skofterud, Therese Johaug, Astrid Jacobsen und Marit Björgen.

„Wir haben nur zwei gute Läuferinnen, und mit denen kannst du keine Staffel auf das Podest heben“, sagte Bundestrainer Jochen Behle enttäuscht. Die Entscheidung gegen das DSV-Quartett war bereits nach der ersten Runde gefallen. Hermann übergab mit einem uneinholbaren Rückstand von 58 Sekunden.

Zeller und Fessel bescheinigte Behle großartige Leistungen. „Sie sind taktisch und kämpferisch hervorragend gelaufen, haben sehr gute Einzelzeiten vorzuweisen. Das war definitiv klasse“, lobte Behle. Siegel konnte jedoch die gute Ausgangsposition auf dem Schlussabschnitt nicht nutzen. „Mit Rang sechs hätten wir angesichts der Besetzung leben können“, betonte der Bundestrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort