Langlauf-Olympiasieger Veerpalu positiv getestet

Tallinn (dpa) - Skilanglauf-Doppel-Olympiasieger Andrus Veerpalu aus Estland ist vor seinem Rücktritt mit einer positiven Dopingprobe auffällig geworden.

Der 40-Jährige hatte am Eröffnungstag der nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo am 23. Februar seinen Rücktritt erklärt und als Gründe chronische Kniebeschwerden und eine Viruserkrankung genannt. Wie der Verband in Tallinn mitteilte, wurde laut Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) am 14. Februar aber ein erhöhter Wert an Wachstumshormonen festgestellt. Die B-Probe in Köln habe am Mittwoch das Ergebnis bestätigt.

Veerpalu bestritt auf einer Pressekonferenz in Estlands Hauptstadt Doping. „Alle meine guten Resultate waren das Ergebnis ernster und schmerzhafter Arbeit“, sagte er und nannte seinen Rücktritt eine „emotionale Entscheidung“. Er habe zuvor aber von seinem positiven Test gewusst und sich auf den Beweis seiner Unschuld konzentrieren wollen.

Estlands erfolgreichster Langläufer gewann 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin jeweils Olympia-Gold über 15 Kilometer in der klassischen Technik und holte 2002 zudem Silber über 50 Kilometer. Außerdem wurde Veerpalu zweimal Weltmeister: 2001 über 30 Kilometer und 2009 über 15 Kilometer klassisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort