Langläuferin Bjørgen siegt - Überraschung De Fabiani

Lahti (dpa) - Marit Bjørgen hat ihre Siegesserie im Langlauf-Weltcup auch nach der WM fortgesetzt. Die als Gesamtsiegerin bereits feststehende Norwegerin gewann im finnischen Lahti auch das 10-Kilometer-Klassik-Rennen, nachdem sie sich am Samstag bereits im Sprint durchgesetzt hatte.

Langläuferin Bjørgen siegt - Überraschung De Fabiani
Foto: dpa

Sie verwies in 25:27,8 Minuten ihre Teamkollegin Heidi Weng mit 17,3 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritte wurde Weltmeisterin Charlotte Kalla aus Schweden mit 25,3 Sekunden Rückstand. Für eine Überraschung sorgte Victoria Carl, die Platz sieben erreichte. Stefanie Böhler wurde Elfte unmittelbar vor Denise Herrmann.

Das 15-Kilometer-Rennen der Männer im klassischen Stil gewann überraschend Francesco De Fabiani. Der Italiener siegte in 34:51,2 Minuten mit drei Sekunden Vorsprung vor Alexej Poltoranin aus Kasachstan. Dritter wurde der Finne Sami Jauhojärvi, der 4,6 Sekunden nach dem Sieger ins Ziel kam.

Der Norweger Martin Johnsrud Sundby, der Zehnter wurde, steht als Weltcup-Gesamtsieger fest. Eine ordentliche Leistung bot Jonas Dobler. Der Traunsteiner belegte im Feld der 73 Starter Rang 21. Tim Tscharnke kam als 27. ins Ziel, während Thomas Bing mit Platz 47 vorlieb nehmen musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort