Langläufer Herrmann und Wenzl auf dem Podest

Szklarska Poreba (dpa) - Deutschlands Sprint-Asse Denise Herrmann und Tobias Wenzl sind beim Langlauf-Weltcup im polnischen Szklarska Poreba auf das Podest gestürmt.

Langläufer Herrmann und Wenzl auf dem Podest
Foto: dpa

Die Oberwiesenthalerin belegteden zweiten Rang hinter der Amerikanerin Kikkan Randall und unterstrich damit ihre Medaillenambitionen für die Olympischen Winterspiele. Bei den Herren landete Wenzl in Abwesenheit der starken Norweger und Schweden ebenfalls auf Rang zwei. Der Bayer musste im Finale nur dem Kanadier Alex Harvey den Vortritt lassen.

Für Herrmann war es bereits der fünfte Podestplatz im siebten Sprintrennen der Saison. Die 25-Jährige fährt damit als einzige ernsthafte deutsche Medaillenanwärterin im Langlauf nach Sotschi. „Die Form stimmt. Ich habe mich mit Ausnahme der Qualifikation, wo ich etwas müde war, gut gefühlt. Der zweite Platz ist ein weiterer Erfolg für mich“, sagte sie.

Für die anderen DSV-Starterinnen war im Viertelfinale Endstation. Hanna Kolb wurde am Ende 16., Sandra Ringwald 18. und Lucia Anger 20. Rückkehrerin Claudia Nystad landete auf dem 22. Platz und verfehlte damit erneut die Olympia-Norm.

Die hat der 29 Jahre alte Wenzl längst geknackt. Dennoch war die Freude über den ersten Podestplatz im Olympia-Winter groß. „Ich wollte unbedingt auf das Podium und freue mich, dass ich das Ziel erreicht habe“, sagte Wenzl. Insgeheim hatte sich der Sprint-Spezialist sogar noch mehr ausgerechnet. „Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber Alex Harvey war heute zu stark für mich.“ Teamkollege Tim Tscharnke konnte als Achter ebenfalls überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort