Großes deutsches Aufgebot weiterhin bei Tour de Ski

Oberhof (dpa) - Das deutsche Aufgebot bei der Tour de Ski der Langläufer hat sich nach den beiden Etappen in Oberhof nur unwesentlich verkleinert.

Neben den beiden Biathleten Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) werden nur Nachwuchsläuferin Julia Belger aus Oberwiesenthal und der Zella-Mehliser Thomas Wick nicht mit in die Schweiz reisen.

Dort stehen am Silvester- und Neujahrstag in Lenzerheide die nächsten beiden Tagesabschnitte auf dem Programm. Bundestrainer Frank Ullrich begründete am Sonntagabend die Entscheidung mit dem Sammeln von Wettkampfpraxis sowie dem Erhalt der Chancen für einige Athleten, im Tour-Verlauf die Olympia-Norm zu schaffen.

In der Vergangenheit hatte es bereits nach dem Auftakt einen klaren Schnitt im deutschen Aufgebot gegeben. Dieser erfolgt nun nach den Etappen in Lenzerheide. Danach werden mit großer Wahrscheinlichkeit die derzeit beste deutsche Langläuferin, Denise Herrmann (Oberwiesenthal), sowie alle Sprinter die Tour verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort