„Geheimwaffe“ fehlt: Gössner nur zur Biathlon-WM

Oslo (dpa) - Der Plan lag wieder griffbereit in der Schublade, doch er wird nicht hervorgeholt. Biathletin Miriam Gössner kommt nicht zur nordischen Ski-WM nach Oslo, um den deutschen Langlauf-Damen wenigstens in der Staffel zu helfen.

Die Partenkirchenerin wird ausschließlich bei den Titelkämpfen der Biathleten im russischen Khanty-Mansisk starten, legte der Deutsche Skiverband (DSV) fest. Zuvor hatten die verantwortlichen Bundestrainer Jochen Behle und Uwe Müssiggang sowie DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller mehrfach über einen etwaigen Doppel-Einsatz der starken Läuferin beraten.

2009 in Liberec und ein Jahr später bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver hatte Gössner der deutschen Staffel jeweils zu Silbermedaillen verholfen. „Wir hätten sie gern dabei gehabt. Aber der Zeitplan hier und der in Russland lassen das nicht zu. Miri hat sich mit ihren Leistungen in ihrer Sportart Biathlon durchgesetzt und sich für die WM qualifiziert. Sie geht dort auch im Sprint an den Start, so dass es keine Möglichkeit einer späteren Anreise nach Khanty gibt. Wir drücken ihr von hier aus die Daumen“, sagte Behle am Mittwoch in Oslo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort