Frenzel und Rydzek Grand-Prix-Auftaktsieger

Oberwiesenthal (dpa) - Weltmeister Eric Frenzel und Vorjahressieger Johannes Rydzek haben dem Auftakt des Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombination ihren Stempel aufgedrückt. In Oberwiesenthal feierten die beiden Deutschen am Wochenende Tagessiege.

Nachdem Lokalmatador Frenzel am Samstag vor dem Johanngeorgenstädter Björn Kircheisen und Rydzek gewonnen hatte, trug sich der Oberstdorfer als Premierensieger der neuen Wettkampfform „Penalty Race“ in das Geschichtsbuch ein.

Beim „Penalty Race“ geht einzig die Sprungweite in das Ergebnis ein. Bezugspunkt ist der „Hillsize-Punkt“ der Schanze. Wer den knackt, muss keine Strafrunde laufen. Je weiter man davon entfernt landet, je mehr Zusatzrunden muss der Athlet laufen. Rydzek brauchte in Oberwiesenthal wie Sprungsieger Jan Schmid aus Norwegen und der Oberstdorfer Janis Morweiser nicht in den Strafgarten und lief einen ungefährdeten Sieg vor Schmid und dem amerikanischen Olympiasieger Bill Demong heraus. Kircheisen belegte als Sprung-Elfter Rang sieben. Frenzel, der bei ungünstigen Sprungbedingungen 40. war, lief noch auf Rang 20 nach vorn.

„Der Wettbewerb hat sicher Zukunft, auch wenn er für die Zuschauer an der Strecke vermutlich etwas unübersichtlich wirkt, da mehrere Leute zu unterschiedlichen Zeiten ihre Strafrunden absolvieren. Aber in dem Wettbewerb ist Action drin und der Zuschauer am Fernseher bekommt mit Sicherheit ganz viel geboten“, sagte der deutsche Kombinierer-Cheftrainer Hermann Weinbuch.

Der dritte Wettbewerb des Sommer-Grand-Prix findet am Mittwoch in Liberec statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort