Deutsche Langlauf-Frauen nicht in Top Ten

Nove Mesto (dpa) - Die deutschen Langlauf-Frauen haben es auch beim Ski-Weltcup im tschechischen Nove Mesto nicht unter die besten Zehn geschafft.

Nicole Fessel und Katrin Zeller aus Oberstdorf belegten im 15-Kilometer-Massenstartrennen im klassischen Stil die Ränge 13 und 14, hatten auf Siegerin Marit Björgen allerdings einen Rückstand von 2:17 Minuten. Die Norwegerin verwies ihre ärgste Rivalin im Kampf um den Gesamtweltcup, Justyna Kowalczyk aus Polen, und Therese Johaug aus Norwegen auf die weiteren Podestplätze. Björgen übernahm damit wieder die Weltcup-Spitzenposition.

Insgeheim hatten Fessel und Zeller mit Top-10-Plätzen geliebäugelt. Bis zur Halbzeit des Rennens war das auch realistisch. Doch dann zog die Konkurrenz das Tempo an. „Unzufrieden bin ich nicht. Die beiden zeigen ihre Leistungen, sind jetzt beständig unter den besten 15. Vor allem versuchen sie, sich an den Leuten hinter den drei Großen zu orientieren. Das ist genau das, was wir fordern“, sagte Bundestrainer Jochen Behle.

„Zwischenzeitlich habe ich mich sehr schwergetan und war deshalb froh, dass Katrin in meiner Nähe war und wir gemeinsam gelaufen sind. Deshalb sind die Plätze 13 und 14 ganz okay“, sagte Fessel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort