Björgen siegt erneut - Fessel in Oslo Siebte

Oslo (dpa) - Selbst nach 30 Kilometern durch tiefen Schnee hatte Nicole Fessel beim Überqueren der Ziellinie ein Lächeln auf den Lippen. Als Siebte beim Klassiker des Langlauf-Weltcups auf dem Holmenkollen in Oslo hatte die Oberstdorferin ihr bestes Ergebnis auf der längsten Distanz eingestellt.

Umjubelt von den Tausenden Langlauf-Fans war sie wie alle anderen einmal mehr an ihre Grenzen gegangen. Die Norwegerin Marit Björgen steht nach ihrem achten Saisonsieg unmittelbar vor dem Gewinn des Gesamtweltcups.

„Es war sehr hart, aber auch sehr schön, das wieder zu erleben“, meinte Fessel unterdessen fasziniert. „Sie hat von Beginn an munter mitgemischt, nicht gewartet, dass irgendetwas passiert. Das war auch schon in den vergangenen Rennen zu beobachten. Das gefällt mir sehr gut“, analysierte Bundestrainer Jochen Behle. Fessel lief gemeinsam mit der Norwegerin Marthe Kristoffersen über viele Kilometer. In der letzten Runde aber bekam Fessel Krämpfe. „Ich musste kämpfen wie lange nicht. Meine Arme und Beine haben mit mir gemacht, was sie wollten. Das habe ich so noch nicht erlebt“, erzählte die Allgäuerin.

Angestachelt von der Atmosphäre auf dem Holmenkollen kamen auch Stefanie Böhler und Katrin Zeller zu guten Ergebnissen. Besonders der 18. Rang von Böhler nach zuletzt kritikwürdigen Leistungen überraschte. Zeller belegte den 19. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort