Angerer: Mein Weg zum Sieg bei der ersten Tour de Ski

Leipzig (dpa) - Vor zehn Jahren gewann Tobias Angerer als erster Athlet die Tour de Ski der Langläufer. Anlässlich der Jubiläums-Tour gibt der nicht mehr aktive Vachendorfer Einblicke in sein persönliches Tour-Tagebuch.

Angerer: Mein Weg zum Sieg bei der ersten Tour de Ski
Foto: dpa

5. Januar 2007: „Noch ein Ruhetag vor den entscheidenden zwei Etappen. Zunächst trainieren wir auf der Wettkampfstrecke für den 30 Kilometer-Massenstart-Wettkampf, dann fahren wir zur Alpe Cermis und fahren diesen Berg hinunter. Beeindruckend, aber ich bin nicht nervös. Später dann die Mannschaftsbesprechung. Für unsere Trainer Jochen Behle und Cuno Schreyl ist das Massenstart-Rennen der wichtigste Tour-Wettbewerb. Sie verpflichten uns dazu, zu agieren, für mich zu arbeiten. Ich spüre genügend Kräfte in mir und konzentriere mich auf das, was kommen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort