Vonn Achte bei Comeback - Maze gewinnt Abfahrt

Lake Louise (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn hat zwei Monate vor ihrer Heim-WM in Vail und Beaver Creek ein gutes Comeback im Weltcup gegeben. Beim souveränen Abfahrts-Sieg der slowenischen Doppel-Olympiasiegerin Tina Maze wurde Vonn auf ihrer Lieblingsstrecke in Lake Louise Achte.

Vonn Achte bei Comeback - Maze gewinnt Abfahrt
Foto: dpa

Trotz 0,85 Sekunden Rückstands auf Maze zeigte die viermalige Gesamtweltcupsiegerin am Freitag in vielen Passagen bereits wieder die altbekannte Angriffslust. Im Ziel reagierte sie mit einem Schulterzucken enttäuscht, als sie die Bestzeit in Kanada verfehlt hatte. Schon bei der zweiten Abfahrt am folgenden Tag kann sie es besser machen, dann folgt ein Super-G.

Mit etwas Abstand verkaufte Vonn ihr Ergebnis dann aber doch als Erfolg. „Das war ein super Start in die Saison, mir fehlen nur vier Zehntel auf Platz zwei“, sagte sie der APA. „Ich kann von der Linie her natürlich noch pushen und aggressiver fahren. Ich muss nur in den Rhythmus kommen. Und es ist super, nach zwei Jahren endlich wieder volles Vertrauen in meinem Körper zu haben.“

Mit Startnummer fünf konnte Viktoria Rebensburg das Comeback von Vonn bereits aus dem Zielraum beobachten. Rebensburg, die nur bei manchen Schussfahrten an den Start geht, belegte in ihrer ersten Abfahrt seit Januar am Ende einen guten zehnten Platz. Wie im Training zeigte die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt eine solide Leistung. Die starke Maze war mit 1,01 Sekunden Vorsprung nicht nur für die 25-Jährige außer Reichweite. Denn auch Gesamtweltcupsiegerin Anna Fenninger auf Rang zwei hatte bereits 0,45 Sekunden Rückstand auf die Gesamtsiegerin von 2013. Dritte wurde Tina Weirather aus Liechtenstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort