Weltcup in Garmisch : US-Skistar Vonn zwischen Ehrgeiz, Rekord und Gefühl
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Lindsey Vonn zeigt viele Gesichter. Auf der Skipiste wie dem roten Teppich ist sie meist im Mittelpunkt. Es gibt aber auch andere Seiten am 33 Jahre alten US-Skistar, der im alpinen Rennsport von Rekord zu Rekord eilt.
Der Versuch einer Typologie.
Die EHRGEIZIGE REKORDJÄGERIN: Bleibt sie unverletzt, wird Vonn wohl noch in diesem Jahr Ingemar Stenmarks Rekord von 86 Weltcupsiegen brechen - 81 Siege hat Vonn nun nach ihren beiden Erfolgen auf der Kandahar. Zuvor aber will sie unbedingt ihr zweites Olympia-Gold nach dem Abfahrt-Sieg von Vancouver 2010: „Das ist jeden Tag in meinem Kopf, immer wenn ich schlafe, mache ich ein bis zwei Läufe, mindestens. Jetzt bin ich bereit für diese Olympischen Spiele“, sagte Vonn in Garmisch-Partenkirchen.
Die TAKTIKERIN: Für ihr zweites Olympia-Gold riskiert sie nicht mehr immer alles. Ist die Piste zu weich, hat viele Schläge, ist die Sicht schlecht, gibt Vonn auch mal etwas weniger als 110 Prozent. „Ich fahre schon aggressiv, aber lege nicht alle Karten auf den Tisch, ich behalte mir einige Extra-Asse für Olympia“, sagt sie. Zu schmerzhaft sind die Erfahrungen vieler Verletzungen: 2013 bei der WM etwa riss bei schlechten Bedingungen ihr Kreuzband, die dreimalige Gesamtweltcupsiegerin verpasste Olympia 2014. Nur ein weiterer Olympiasieg steigert ihren Marktwert, weiß...