Svindal führt in Wengen nach Kombi-Abfahrt

Wengen (dpa) - Bei der ersten Alpinen Kombination des Winters liegt der Norweger Aksel Lund Svindal vor dem Slalom in Führung.

Svindal führt in Wengen nach Kombi-Abfahrt
Foto: dpa

Der Skirennfahrer hat nach der Abfahrt in Wengen 0,72 Sekunden Vorsprung auf Adrien Theaux auf Frankreich. Svindals Teamkollege Kjetil Jansrud ist gemeinsam mit Hannes Reichelt mit 0,90 Sekunden Rückstand Dritter. Der Österreicher will den Slalom aber auslassen.

Gute Chancen auf einen Spitzenplatz hat auch Vorjahressieger Carlo Janka. Mit 1,48 Sekunden Rückstand lag der Schweizer vor heimischem Publikum auf Rang neun des Zwischenklassements. Mitfavorit Alexis Pinturault aus Frankreich geht mit 2,53 Sekunden Rückstand in den Torlauf. Auf Speedspezialisten wie Svindal oder Theaux kann die Nummer zehn der Slalom-Wertung einen solchen Rückstand normalerweise aufholen. Auch Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen hat mit 1,40 Sekunden Rückstand noch gute Chancen auf den zweiten Podestplatz seiner Weltcup-Karriere.

Der einzige deutsche Starter Andreas Sander darf zumindest auf ein paar Weltcup-Punkte hoffen. Der Speedfahrer hatte wie im Training aber seine Probleme mit der Lauberhorn-Abfahrt. Als 32. verpasste er zudem knapp den Vorteil, im Slalom auf einer frisch präparierten Piste zu starten. Die Top 30 beginnen in umgekehrter Reihenfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort