Skistar Pärson beendet „fantastische Karriere“

Stockholm (dpa) - Die siebenmalige Weltmeisterin Anja Pärson aus Schweden beendet nach 14 Jahren ihre Laufbahn im alpinen Ski-Weltcup.

„Ich hatte eine fantastische Karriere und habe mehr erreicht als ich mir jemals erträumt hätte“, schrieb die 30-Jährige vor dem Saisonfinale in Schladming auf ihrer Internetseite. Damit wird sie in Österreich am Donnerstag im Super-G ihr letztes Einzelrennen bestreiten. „Die vergangenen Jahren mit all den spektakulären Stürzen und längeren Verletzungsproblemen haben meine Fähigkeit verringert, auf einem Top-Level zu konkurrieren.“

Pärson verlässt die Skibühne als eine der meist dekorierten Athletinnen der alpinen Geschichte. Neben sieben Goldmedaillen gewann sie bei Weltmeisterschaften zweimal Silber und viermal Bronze. 2006 wurde sie Slalom-Olympiasiegerin von Turin und holte bei Winterspielen insgesamt sechsmal Edelmetall.

Ihr sei die Entscheidung schwer gefallen, meinte die zweimalige Weltcupgesamtsiegerin. Aber nach reiflicher Überlegung habe sie entschieden, dass sie bereit für neue Herausforderungen in ihrem Leben sei. Pärson feierte als eine von nur fünf Skirennfahrerinnen Weltcupsiege in allen fünf Disziplinen und liegt mit 42 Erfolgen an Rang fünf der Bestenliste bei den Damen. Ihre „politische Karriere“ im Weltverband FIS werde sie zunächst fortsetzen und ein weiteres Jahr der Athletenkommission angehören. In ihrer Karriere hat sich Pärson stets meinungsstark für die Belange der Sportler eingesetzt.

In Schladming wurde unterdessen das erste Abfahrtstraining der Damen am Montag wegen zu weicher Pistenverhältnisse abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort