Prellung: Slalomstart von Höfl-Riesch fraglich

Berlin (dpa) - Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch muss nach einer Knieverletzung um ihren Start beim Weltcup-Slalom am Dienstag im österreichischen Flachau bangen. Die Gesamtweltcupsiegerin zog sich nach Angaben ihres Ehemanns und Managers Marcus Höfl eine Knorpel- und Knochenprellung zu.

„Eine Woche Ruhe wäre für das Knie sicher besser, aber wenn es die Schmerzen zulassen, möchte ich natürlich starten“, schrieb die Doppel-Olympiasiegerin am Montag nach einer Untersuchung auf ihrer Internetseite. „Entscheide es morgen nach dem Einfahren.“ Manager Höfl bezifferte die Chance auf eine Teilnahme im dritten Torlauf der Saison auf „50:50“.

Im ersten Durchgang des Slaloms im französischen Courchevel hatte Höfl-Riesch am Sonntag einen Schlag mitbekommen und sich dabei am linken Knie verletzt. Nach ihrem zweiten Platz im ersten Lauf rutschte sie im Finale weg und schied aus.

In der Gesamtweltcupwertung liegt die Vorjahressiegerin mit 191 Zählern derzeit auf dem achten Rang. Es führt ihre amerikanische Dauerrivalin Lindsey Vonn (522 Punkte), die beim Slalomsieg der Österreicherin Marlies Schild in Courchevel ebenfalls ausgeschieden war. Der Torlauf in Flachau ersetzt das Rennen im finnischen Levi, das Mitte November wegen mangelnden Schnees abgesagt werden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort