Nur kurze Pause für Alpine - Bald Hölzl-Comeback?

Lienz (dpa) - Mit den Olympiasiegerinnen Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg an der Spitze entsendet der Deutsche Skiverband zwölf Sportlerinnen zum Ski-Weltcup in dieser Woche. Am Mittwoch findet in Lienz ein Riesenslalom statt, am Donnerstag ein Slalom.

Bereits am zweiten Weihnachtstag stand für die DSV-Damen das Training auf die Rennen in Österreich an. Für die Herren-Abfahrt am Donnerstag in Bormio/Italien wurden vier DSV-Starter nominiert. Hier findet der erste Trainingslauf am Dienstag statt.

Erwartungsgemäß nicht im Aufgebot der deutschen Alpinen war für die Rennen in Lienz die frühere Weltmeisterin Kathrin Hölzl, die vor zwei Jahren dort den Riesenslalom gewinnen konnte. Zurück im Training ist die 27-Jährige, die Verantwortlichen hoffen auf ein baldiges Comeback der Bischofswiesenerin. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir sie im Januar präsentieren könnten“, lautete ein Wunsch von Alpin-Direktor Wolfgang Maier für das neue Jahr.

Hölzl litt lange an einer Stoffwechselerkrankung, die laut der Sportlerin die Spätfolge einer Herzmuskelentzündung aus dem Jahr 2007 war. Bei der Heim-WM in Garmisch-Partenkirchen musste sie im vergangenen Winter im Riesenslalom wegen zu großer Schmerzen aussteigen und die Saison beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort