Meniskusriss: Kostelic erwartet drei Wochen Pause

Basel (dpa) - Der kroatische Skirennfahrer Ivica Kostelic hat auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung im alpinen Gesamtweltcup einen herben Rückschlag erlitten.

Der Spitzenreiter im Kampf um die Große Kristallkugel wurde in Basel wegen eines Menikusrisses im rechten Knie operiert und rechnet mit einer dreiwöchigen Rennpause. „Wenn der Heilungsprozess wie geplant vorangeht, könnte Ivica Kostelic am 10. und 11. März in Kranjska Gora in den Weltcup zurückkehren„, hieß es am Abend auf seiner Internetseite. In Slowenien finden ein Slalom und ein Riesentorlauf statt.

Damit würde Kostelic die Rennen im bulgarischen Bansko, den City-Event von Moskau sowie die Wettbewerbe in Crans-Montana (Schweiz) und Kvitfjell (Norwegen) verpassen. Derzeit führt der Sieger der Disziplin-Wertung in der Super-Kombination den Gesamtweltcup mit 70 Punkten Vorsprung auf den Schweizer Beat Feuz an. Auch der Österreicher Marcel Hirscher liegt mit 218 Zählern Rückstand auf den Vorjahresgewinner noch aussichtsreich im Rennen.

Kostelic hatte sich in der Super-Kombi beim Olympia-Test für Sotschi 2014 verletzt. Bei der Operation in der Schweiz wurde ihm ein Teil des verletzten Meniskus entfernt. Bis Mittwoch will er in Basel bleiben und einen Tag später seine Reha in der kroatischen Heimat fortsetzen. „Ich kenne diesen Schmerz, hatte ihn schon öfter und es war meist der Meniskus“, hatte Kostelic nach dem Rennen in Russland gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort