Lange verletzter Miller bestätigt WM-Start im Super-G

Vail (dpa) - Fast elf Monate nach seinem letzten Weltcup-Start will US-Altstar Bode Miller am Mittwoch bei der alpinen Ski-WM sein Renncomeback geben.

Lange verletzter Miller bestätigt WM-Start im Super-G
Foto: dpa

„Ja, ich werde im Super-G an den Start gehen“, kündigte Miller am Sonntag nach einer Trainingseinheit in Vail an. Zuletzt hatte sich der 37-Jährige wegen hartnäckiger Rückenprobleme einer Operation unterzogen und war deshalb im WM-Winter noch zu keinem Einsatz gekommen. Das bislang letzte Weltcuprennen des Kombinations-Olympiasiegers von 2010 datiert aus dem März 2014.

Trotz des Trainingsrückstandes und fehlender Leistungsnachweise hatte ihn der US-Skiverband für die am Montag beginnenden Titelkämpfe in Vail und Beaver Creek nominiert. Miller peilt nun auch einen Einsatz in der Abfahrt am Samstag an. „Ich fühle mich im Super-G und in der Abfahrt sehr gut. Der Rücken fühlt sich sehr solide an“, sagte Miller. Weitere Starts - etwa in der Kombination oder im Riesenslalom - wolle er von seinen ersten Eindrücken abhängig machen, erklärte Miller, der selbst WM-Medaillen keineswegs abgeschrieben hat: „Bei einer WM geht es nur um die Medaillen. Daheim vor den eigenen Fans auf dem Podium zu stehen, das wäre doppelt so schön“, urteilte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort