Jansrud gewinnt Abfahrt auf WM-Strecke - Stechert 16.

Beaver Creek (dpa) - Super-G-Olympiasieger Kjetil Jansrud hat die Weltcup-Abfahrt auf der WM-Piste in Beaver Creek gewonnen. Dem Skirennfahrer aus Norwegen gelang damit im dritten Speedrennen der Saison der dritte Sieg.

Jansrud gewinnt Abfahrt auf WM-Strecke - Stechert 16.
Foto: dpa

„Das war eine Fahrt, die Du von 100 Versuchen nur einmal so erwischst“, sagte der 29-Jährige nach dem sechsten Weltcup-Erfolg seiner Karriere. „Ich riskiere beim Fahren einfach etwas. Mein Gefühl ist, dass ich keine Fehler mache. Es läuft einfach“, meinte er. In der Vorwoche hatte er in Lake Louise bereits Abfahrt und Super-G gewonnen.

Auf der „Birds of Prey“ im US-Bundesstaat Colorado distanzierte Jansrud den Schweizer Beat Feuz um mehr als eine halbe Sekunde. Steven Nyman aus den USA wurde Dritter.

Tobias Stechert kam mit 1,33 Sekunden Rückstand auf einen guten 16. Platz. Seit sich der 29-Jährige in der vergangenen Saison am Meniskus verletzte, war das sein mit Abstand bestes Weltcup-Resultat. „Das war eine ordentliche Fahrt“, meinte er. „Ohne große Fehler, ich hab' fast alles so erwischt, wie ich wollte. Ich habe gehofft, dass ich ein bisschen weiter vorne lande, aber 16 ist auch ok. Es geht in die richtige Richtung - aber wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen.“ Die halbe interne Quali-Norm für die WM verpasste Stechert aber auch im dritten Anlauf - ein Top-15-Resultat wäre dafür notwendig gewesen.

Teamkollege Josef Ferstl konnte an den guten Abfahrts-Auftritt von Lake Louise nicht anknüpfen. Nach Platz 14 in Kanada reichte es in den amerikanischen Rocky Mountains zu Rang 35. Andreas Sander war 0,01 Sekunden schneller, verpasste als 34. aber ebenfalls die Punkteränge. Die nächste Chance erhalten alle beim Super-G am Samstag, bevor am Sonntag die Techniker den WM-Hang im Riesenslalom testen. Ob Felix Neureuther dann starten kann, ist wegen anhaltender Rückenprobleme des 30-Jährigen weiter offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort