Erfolgscoach Berthold will im Skisport bleiben

Berlin (dpa) - Mathias Berthold sieht nach dem Abschied als Herren-Cheftrainer Österreichs seine Zukunft im alpinen Skirennsport und bestätigt den Kontakt mit seinem früherem Arbeitgeber.

Erfolgscoach Berthold will im Skisport bleiben
Foto: dpa

„Ich habe Gespräche mit dem Deutschen Skiverband geführt“, sagte der ehemalige Erfolgscoach des Damen-Teams um Maria Höfl-Riesch bei ServusTV. „Ich möchte gerne im Skisport bleiben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie es weitergehen wird.“

Berthold kündigte an, den Österreichischen Skiverband nach vier Jahren zu verlassen. Er war bereits von 2003 bis 2010 für den DSV tätig, bevor der Vorarlberger zu seinem Heimatverband wechselte. Seit den Olympischen Spielen in Sotschi sei der Gedanke des Abschieds gereift, sagte Berthold. „Der Aufgabenbereich war sehr umfassend. Der Zeitaufwand war extrem groß. Um die wichtigen sportlichen Dinge konnte ich mich nicht so kümmern wie ich gerne gehabt hätte.“ Auch der Deutsche Skiverband hatte Gespräche bestätigt, eine Entscheidung soll erst nach der Trainertagung in dieser Woche fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort