Weltcup-Finale : Deutsche Skifahrer holen Platz drei beim Team-Event in Are
Are (dpa) - Die deutschen Skirennfahrer haben beim Weltcup-Finale im Team-Event den dritten Platz belegt. Drei Wochen nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Winterspielen besiegten Marina Wallner, Lena Dürr, Alexander Schmid und Linus Straßer in Are das Team aus Österreich im kleinen Finale.
Beim 2:2 nach 0:2-Rückstand entschied die insgesamt bessere Zeit zugunsten der DSV-Auswahl, die bei der Siegerehrung von IOC-Präsident Thomas Bach Glückwünsche und Blumen bekam. „Es war uns wichtig, dass wir im Team-Event einen guten Abschluss haben“, sagte Dürr. „Der dritte Platz ist super, auch für das, was bei Olympia war. Das ist eine gute Generalprobe für nächstes Jahr.“
Im WM-Ort von 2019 verloren Wallner und Schmid ihre Wettkämpfe gegen Österreich, ehe Dürr und Straßer, die beide schon einen Weltcup-Sieg bei City Events feierten, doch noch für den Podestplatz sorgten. „Ich glaube, dass wir das ganz gut gemacht haben“, sagte Straßer. „Platz drei ist richtig cool“, sagte Schmid in der ARD.
Der Sieg ging an Schweden. Die Gastgeber hatten direkt in der ersten Runde bereits Olympiasieger Schweiz geschlagen und im Halbfinale das deutsche Team 3:1 bezwungen. Rang zwei belegte Frankreich.