Den Weltcup gewonnen, die Freundin verloren

Nach Maria Rieschs knappem Gesamt-Sieg zeigt sich Lindsey Vonn als schlechte Verliererin.

Lenzerheide. Weltcup-Königin Maria Riesch fühlte sich nach dem knappsten Zieleinlauf der Geschichte wie ein „Formel-1- Weltmeister“, ihre Freundschaft zu Lindsey Vonn steht aber kurz vor dem Totalschaden. Als sich die Partenkirchenerin am Samstagabend beim Après-Ski in der „Obertor-Bar“ feiern ließ, klopfte sich ihre Dauerrivalin beim allgemeinen Applaus nur gelangweilt auf den Handrücken am Weißweinglas. „Ich habe sie umarmt und gratuliert, aber von ihr kam nichts“, klagte Riesch über das Schweigen der Amerikanerin auf dem Podium nach ihrem Gesamtweltcup-Sieg.

Auch beim Sponsorentermin am Abend gingen sich die (ehemaligen?) Gefährtinnen, die bislang sogar Weihnachten zusammen feierten, aus dem Weg und würdigten sich kaum eines Blickes. Das um drei Punkte verlorene Herzschlagfinale im schweizerischen Lenzerheide, wo der letzte Riesenslalom wegen schlechten Wetters abgesagt wurde und Deutschland am Sonntag den abschließenden Team-Wettbewerb gewann, hatte Vonn tief getroffen und zur schlechten Verliererin werden lassen. „Es enttäuscht mich schon, weil ich die letzten drei Jahre oft das Nachsehen hatte und immer sportlich fair gratuliert habe“, sagte Riesch. Nach Rosi Mittermaier (1976) und Katja Seizinger (1996, 1998) holte sie als dritte Athletin die Kugel für den Deutschen Skiverband (DSV). Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (21) gewann außerdem mit drei Erfolgen im Riesenslalom die erste Kleine Kristalltrophäe ihrer Karriere.

Vor Journalisten wollte sich Vonn vor der Abreise nicht mehr äußern, sie würde anfangen zu weinen, meinte ein Sprecher des US-Teams. „Gewinnen oder verlieren — ich wollte nur eine Chance. Ich fühle mich am Boden zerstört“, ließ Vonn per Pressemitteilung berichten. Sie freue sich sehr für Riesch „und jeden Athleten, der diese Saison auf der höchsten Stufe des Podests stand“.

Von heute an steht in der Organisation ihrer Hochzeit mit Manager Marcus Höfl erst einmal die nächste „große Herausforderung“ für Maria Riesch an. Das große Hochzeitsfest steigt am 14. April. Dass Lindsey Vonn ihre Einladung nach Kitzbühel annimmt, kann sie sich nicht mehr vorstellen: „Ich finde das schade.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort