Keine Punkte für DSV Brignone gewinnt Super-G in Bad Kleinkirchheim

Bad Kleinkirchheim (dpa) - Federica Brignone hat den vorletzten Super-G vor den Olympischen Winterspielen gewonnen. Die Italienerin war beim Weltcup in Bad Kleinkirchheim 0,18 Sekunden schneller als Lara Gut.

Keine Punkte für DSV: Brignone gewinnt Super-G in Bad Kleinkirchheim
Foto: dpa

„Ich wusste, dass ich halbwegs gut unterwegs war, aber hätte nicht gedacht, dass es für ganz vorne reicht“, sagte Brignone nach dem siebten Weltcup-Sieg ihrer Karriere und widmete den Erfolg ihrer Teamkollegin Elena Fanchini. Die 32-Jährige hatte tags zuvor bekannt gegeben, dass sie die Saison wegen einer Tumor-Erkrankung abbrechen muss. „Das war für sie“, sagte Brignone am Samstag.

Für die Schweizerin Gut war es der zweite Podestplatz seit ihrem Kreuzbandriss bei den Ski-Weltmeisterschaften vor knapp einem Jahr. Rang drei bei dem oft unterbrochenen Wettkampf in Kärnten ging an Cornelia Hütter aus Österreich. Viktoria Rebensburg verzichtete auf die Rennen in Bad Kleinkirchheim, um sich von einer Grippe zu erholen und bei den Spielen in Südkorea topfit zu sein.

Ohne die beste deutsche Skirennfahrerin verbuchte der DSV das schlechteste Abschneiden in einem Super-G seit März 2015. Auch vor knapp drei Jahren in Garmisch-Partenkirchen war keine Deutsche in die Wertung gekommen. Michaela Wenig fuhr an einem Tor vorbei und schied aus. Weil Edit Miklos aus Ungarn kurz vor dem Ziel stürzte und sich dabei ersten Angaben zufolge schwer am Knie verletzte, wurde Kira Weidle abgewunken. Sie verzichtete auf einen zweiten Start.

Einen Tag nach der Bekanntgabe der Tumorerkrankung bei ihrer Schwester Elena, die Olympia deswegen verpassen wird, kam Nadia Fanchini auf Platz fünf. Sie war damit so gut wie noch nie in diesem Winter und besser als Tina Weirather aus Liechtenstein auf Rang sieben und US-Star Lindsey Vonn auf Platz neun. Gut verkürzte den Rückstand auf Weirather in der Disziplinwertung auf 37 Punkte.

Wegen des warmen Wetters in den vergangenen Tagen stand am Nachmittag noch das zweite verkürzte Abfahrtstraining auf dem Programm. Am Sonntag folgt die ursprünglich für Samstag geplante Abfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort