Albrecht mit Comeback: „Mehr wert als WM-Titel“

Beaver Creek (dpa) - Auf dem überraschenden 21. Platz fühlte sich der Schweizer Skirennfahrer Daniel Albrecht nach seiner imposanten Rückkehr in den Weltcup als Gewinner.

Fast zwei Jahre nach seinem schrecklichen Sturz im Abfahrtstraining von Kitzbühel ist der frühere Kombinations-Weltmeister wieder zurück - und das in Beaver Creek/USA gleich in den Punkterängen. „Diese Platzierung ist mehr wert als mein Weltmeistertitel“, sagte der 27-Jährige.

Am 22. Januar 2009 war der Schweizer auf der Streif schwer verunglückt. Beim Zielsprung der ebenso berühmt wie berüchtigten Rennstrecke hob er mit mehr als 130 km/h ab, geriet in Rückenlage und schlug nach 70 Metern mit Kopf und Rücken auf der knüppelharten Piste auf. Regungslos blieb er im Zielraum liegen. Drei Wochen verbrachte Albrecht wegen eines Schädel-Hirn-Traumas und einer Lungenquetschung im künstlichen Tiefschlaf. Als er aufwachte, wusste er nicht wer er war und wer die Leute um ihn herum. Es sei wie in einem Haus gewesen, in dem alles durcheinandergeraten war, lautete ein Vergleich damals.

Nun freuen sich alle über die Rückkehr. „Unglaublich, die Freude ist sehr groß. Dass er so gut gefahren ist, ist sensationell“, staunte Felix Neureuther. Albrecht selbst schwärmte vom Riesenslalom. „Jetzt habe ich die Bestätigung, dass es wieder funktioniert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort