Rodel-WM: Softwarefehler löste Staffel-Panne aus

Cesana (dpa) - Fünf Tage nach der Absage der Team-Staffel bei den Rodel-Weltmeisterschaften im italienischen Cesana ist die Ursache für die peinliche Panne gefunden. Ein Softwarefehler habe das Problem ausgelöst, teilte der Rodel-Weltverband FIL auf seiner Homepage mit.

Dies habe der zuständige Soft- und Hardware- Entwickler in einer Stellungnahme eingeräumt und zugleich mechanische Fehler oder eine falsche Handhabung ausgeschlossen.

Der Fehler sei aufgeklärt, und man könne ausschließen, dass dieser noch einmal auftritt, hieß es weiter. Nach mehreren Fehlversuchen war die Staffel-Entscheidung am 30. Januar zum Abschluss der WM abgesagt worden. Die Rodler hoffen auf die Aufnahme der Team-Staffel ins olympische Programm.

„Ich finde diesen Wettkampf sehr gut und zukunftsträchtig. Ich hoffe, dass trotzdem weiter an dieser Wettkampfform gearbeitet wird“, betonte Weltmeisterin Tatjana Hüfner nach dem WM-Debakel. In zwei Wochen beim Weltcup-Finale im lettischen Sigulda ist beim Staffelrennen der Besuch von IOC-Präsident Jacques Rogge geplant, der im Frühjahr über die Aufnahme entscheiden will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort