Weltcup-Auftakt in Innsbruck : Gelungener Auftakt der deutschen Rodler
Innsbruck (dpa) - Mit sieben von zehn möglichen Podestplätzen sind die deutschen Rodler erfolgreich, aber glanzlos in den olympischen Winter gestartet.
Beim Weltcup-Auftakt in Innsbruck/Igls holten Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und die Weltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken Siege und feierten dann zum Abschluss mit Felix Loch auch noch den ersten Platz in der Teamstaffel.
Zuvor fuhr der Berchtesgadener Loch am Sonntag im Schneefall auf Rang drei im Einzelrennen, nachdem die deutschen Männer bei der WM im Januar am Patscherkofel noch ohne Medaille geblieben waren. Weltcupsieger wurde der russische Europameister Semen Pawlischenko vor Weltmeister Wolfgang Kindl aus Österreich.
„Es waren schwierige Bedingungen, daher bin ich froh, dass es so gut in den Weltcup rein ging“, sagte Loch und erklärte: „Leider wurde erst nach meinem Lauf gekehrt. Wir hatten noch ein bissl was am Schlitten verändert und riskiert, zum Glück in die richtige Richtung.“ Der Oberwiesenthaler Ralf Palik wurde Fünfter, Andi Langenhan aus Zella-Mehlis Neunter.