Pechsteins WM-Start wegen Erkältung stark gefährdet

Berlin (dpa) - Der Start von Olympiasiegerin Claudia Pechstein bei den Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften kommende Woche in Kolomna ist wegen einer Erkältung stark gefährdet.

Pechsteins WM-Start wegen Erkältung stark gefährdet
Foto: dpa

„Sie hat die Beschwerden schon seit einer Woche. Eigentlich hätte sie schon am Wochenende beim Weltcup gar nicht starten dürfen“, sagte Pechsteins Manager Ralf Grengel der Deutschen Presse-Agentur.

Die 43-Jährige sei dort aber an den Start gegangen, um der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft die Möglichkeit zu einem zweiten Startplatz für die Mehrkampf-WM am 5./6. März in Berlin zu geben, erklärte Grengel. Bente Kraus hatte in Norwegen diese Chance genutzt und das zweite WM-Ticket für die DESG perfekt gemacht.

Durch die Belastungen habe sich Pechsteins Erkältung aber verschlimmert. Das war das Ergebnis einer Untersuchung am Mittwoch bei Olympia-Chefarzt Bernd Wolfahrt in Berlin. Pechstein musste zwei Tagen mit dem Training aussetzen und kann derzeit nur ein leichtes Pensum auf dem Eis absolvieren.

Im Moment sehe es so aus, dass Pechstein am Sonntag mit dem Team nach Kolomna reisen werde, sagte Grengel. Die Berlinerin wird jedoch erst vor Ort entscheiden, ob sie in Russland an den Start gehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort