Pechstein Siebte bei Mehrkampf-WM - Wüst vorn

Moskau (dpa) - Das Dutzend wird Claudia Pechstein in Moskau wohl nicht vollmachen: Die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin ist nach dem ersten Tag ein gutes Stück von ihrer zwölfte Medaille bei Mehrkampf-Weltmeisterschaften entfernt.

Trotz Platz sieben hielt sich die Berlinerin aber äußerst respektabel.

Nach einem Infekt und einer Halswirbelblockade schaffte Pechstein immerhin Platz vier über 3000 Meter. Nach zwei von vier Strecken führt Titelverteidigerin Ireen Wüst aus den Niederlanden knapp vor der Vorjahreszweiten Christine Nesbitt aus Kanada. Dritte ist Europameisterin Martina Sablikova aus Tschechien vor der Niederländerin Linda de Vries. „Ich habe schon das Ziel, eine Medaille anzugreifen“, sagte Pechstein der Nachrichtenagentur dpa. Für realistischer hält sie allerdings Platz vier oder fünf nach den 1500 und 5000 Metern am Sonntag.

„Alle reden immer von der Blockade, ich glaube, dass das Entscheidende der Infekt vor Hamar war“, erklärte Pechstein eine Woche nach ihrer vorzeitigen Abreise vom Weltcup aus Norwegen. Erst am Mittwochabend war nach der Wirbelblockade die Entscheidung gefallen, doch nach Moskau zu fliegen. „100 Prozent ist es nicht“, räumte Pechstein ein. Nach Platz 15 über 500 Meter zeigte die 39-Jährige über 3000 Meter ihre Qualitäten, in 4:07,14 Minuten trennten sie nur acht Hundertstelsekunden von Platz drei. „Das ist egal. Ich bin froh, dass ich hier starten kann. Ich kann sagen, dass ich zufrieden mit den 3000 bin“, sagte Pechstein.

„Mit dem dritten Platz wird es ganz schwer, aber im Sport ist alles möglich“, meinte Bundestrainer Stephan Gneupel. „Nach den vorigen Wochen hatten wir es schlechter erwartet.“ Eine Klasse für sich waren Olympiasiegerin Sablikova (4:01,80) und Wüst (4:02,69). Damit übernahm Weltmeisterin Wüst die Führung von Nesbitt. Die Kanadierin hatte zum Auftakt klar die 500 Meter gewonnen und will nach dem Sprint-Titel 2011 diesmal auch bei den Allroundern siegen. Die Berlinerin Isabell Ost ist nur 22. unter 24 Starterinnen, präsentierte sich als 15. über 3000 Meter aber ordentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort