Nebelhorn Trophy: Zhiganshina/Gazsi Dritte nach Kurztanz

Oberstdorf (dpa) - Die fünffachen deutschen Eistanz-Meister Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi haben zum Auftakt der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf Platz drei im Kurztanz belegt.

Die Wahl-Oberstdorfer erhielten 58,67 Punkte für ihren schwungvollen Flamenco und Paso Doble und mussten nur den Vize-Weltmeistern Kaitlyn Weaver/Andrew Poje (Kanada, 65,59 Punkte) und den WM-Fünften Madison Chock/Evan Bates (USA, 62,80 Punkte) den Vortritt lassen. „Es war für das erste Mal im Wettkampf okay, aber wir haben noch nicht gezeigt, was wir im Training können“, sagte Gazsi.

Im Paarlauf übernahmen die Ex-Europameister Yuko Kawaguti/Alexander Smirnow aus Russland mit 66,59 Zählern knapp die Führung vor ihren Landsleuten Jewgenija Tarasowa/Wladimir Morozow (65,74 Punkte). Die Vize-Juniorenweltmeister Tarasowa/Morozow werden in dieser Saison auch vom fünffachen Paarlauf-Weltmeister Robin Szolkowy betreut. Der 35-Jährige aus Chemnitz stand in Oberstdorf das erste Mal als Trainer an der Bande.

„Die Aufregung legt sich langsam“, meinte Szolkowy, der mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden war. Er und Nina Mozer, Coach der Olympiasieger Tatjana Wolososchar/Maxim Trankow, gaben am Rande der Nebelhorn Trophy offiziell ihre Zusammenarbeit bekannt.

Die Oberstdorfer Paarläufer Annabelle Prölß/Ruben Blommaert konnten nicht starten, da die 15-Jährige in der vergangenen Woche an Magen-Darm-Grippe erkrankte. Außer im Eistanz ist die Deutsche Eislauf-Union damit nur noch im Herrenwettbewerb mit Alexander Bjelde (Oberstdorf) und Paul Fentz (Berlin) vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort