Nach Babypause: Snowboarderin Kober kehrt zurück

Limone Piemonte (dpa) - Nur zwölf Wochen nach der Geburt ihres Sohnes kehrt Snowboarderin Amelie Kober in den Weltcup zurück.

Die 23 Jahre alte Olympia-Zweite von 2006 will im italienischen Limone Piemonte beim Parallel-Riesenslalom und Parallel-Slalom an den Start gehen, wie ihr Management mitteilte. „Das erste Schneetraining seit Februar war sehr spannend“, sagte Kober, „meine Mutter und mein kleiner Sohn Lorenz haben mich begleitet und sind sogar auf den Berg mit hinaufgefahren.“

Bei den Winterspielen in Vancouver war sie im Februar nach einem Sturz im Viertelfinale ausgeschieden und hatte danach bekanntgegeben, dass sie schwanger ist. Vater ihres Sohnes, der Mitte September zur Welt kam, ist der 18 Jahre ältere frühere Eishockey-Nationalspieler Lorenz Funk.

Im Oktober startete Kober die Vorbereitungen auf ihr Comeback. „Das frühe Trockentraining ab der dritten Woche nach der Geburt hat sich gelohnt“, sagte sie. „Da meine Trainer mir einen Weltcupstart zutrauen, arbeiten wir nun mit Hochdruck auf mein erstes Rennen am 10. Dezember hin. Darauf freue ich mich riesig.“ Vor vier Jahren hatte Kober in Turin die Silbermedaille im olympischen Parallel-Riesenslalom gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort