Eistanz Lorenz/Polizoakis sichern deutschen Olympia-Startplatz

Oberstdorf (dpa) - Die Eistänzer Kavita Lorenz und Joti Polizoakis haben einen deutschen Quotenplatz für die Olympischen Winterspiele im Februar in Pyeongchang/Südkorea gesichert.

Eistanz: Lorenz/Polizoakis sichern deutschen Olympia-Startplatz
Foto: dpa

Die für Oberstdorf startenden zweimaligen deutschen Meister beendeten die Nebelhorn-Trophy im Allgäu auf dem dritten Platz. Zugleich knackten sie bei ihrem ersten Saisonwettkampf mit 152,50 Punkten die deutsche Olympia-Norm von 137 Zählern. Nur die Briten Penny Coomes/Nicholas Buckland (177,13) und Kana Muramoto/Chris Reed (159,30) aus Japan waren besser.

„Wir waren sehr aufgeregt, das Programm bedeutet uns sehr viel“, sagte die gebürtige Berlinerin Lorenz nach der Kür mit Musik aus dem Film „Stolz und Vorurteil“. Zudem sei die Anspannung wegen der letzten Qualifikationschance für die Winterspiele groß gewesen: „Wir sind nicht nur für uns, sondern auch für Deutschland gelaufen.“ Die in Detroit trainierenden Tänzer verpassten bei der WM im März hauchdünn den Olympia-Platz. Nun ist die Deutsche Eislauf-Union in allen Eiskunstlauf-Disziplinen vertreten, auch im Team-Wettbewerb sind die Deutschen auf einem guten Weg. Lorenz/Polizoakis müssen sich noch intern gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort