Kein WM-Start von Olympiasieger Kramer über 1500 Meter

Heerenveen (dpa) - Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer startet bei der niederländischen Qualifikation für die Einzelstrecken-WM an diesem Wochenende in Heerenveen nicht über 1500 Meter.

Kein WM-Start von Olympiasieger Kramer über 1500 Meter
Foto: dpa

Der 28 Jahre alte Ausnahmeathlet ist nach einem Bericht der Tageszeitung „AD“ nicht mit den Qualifikationskriterien des niederländischen Eissportverbandes KNSB einverstanden. Gemeinsam mit seinem Trainer Jac Orie hatte er erwartet, dass der KNSB ihn und 10 000-Meter-Olympiasieger Jorrit Bergsma für die 5000 Meter vornominieren würde. Die beiden Sportler dominieren international diese Strecke.

Der Verband ging nicht auf ihre Argumentation ein, so dass Kramer und Bergsma am Samstag über 5000 Meter um zwei der drei Tickets für die WM Mitte Februar kämpfen müssen. Die 1500 Meter standen schon am Freitag auf dem Programm. Kramer will sich jedoch nicht überanstrengen.

Auf Unverständnis trifft in den Niederlanden auch das vom Eislauf-Weltverband ISU neu aufgestellte WM-Programm. Die Titelkämpfe beginnen am 12. Februar mit den 10 000 Metern, der längsten Männerstrecke. Tags darauf stehen für die Männer die 1500 Meter und das Teamrennen auf dem Programm. Dadurch sind aus Kramers Sicht vier Strecken bei der WM schwer zu laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort