Kanadier Morrison 1500-Meter-Weltmeister - Beckert 21.

Heerenveen (dpa) - Der Kanadier Denny Morrison ist zum zweiten Mal Eisschnelllauf-Weltmeister über 1500 Meter. Morrison siegte zum Auftakt der Einzelstrecken-WM im niederländischen Heerenveen in 1:46,44 Minuten.

Es war sein zweiter WM-Erfolg nach 2008. Silber holte in einem äußerst knappen Rennen der ehemalige Allround-Weltmeister Iwan Skobrew, der Russe war lediglich fünf Hundertstelsekunden langsamer als Morrison. Nur eine Hundertstelsekunde hinter Skobrew folgte der entthronte norwegische Titelverteidiger Havard Bökko auf Rang drei.

Der dreimalige Champion und Weltrekordhalter Shani Davis lief als Vierter in 1:46,64 Minuten an den Medaillen vorbei, nachdem der US-Amerikaner beim ersten Bahnwechsel Weltmeister Morrison die Vorfahrt lassen musste. Der Erfurter Patrick Beckert belegte in 1:49,50 Minuten den 21. Rang. Der auf den längeren Strecken stärkere Thüringer war der einzige deutsche Starter unter den 24 Läufern. Er eröffnete im ersten Paar die 14. Einzelstrecken-Titelkämpfe seit der Premiere 1996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort