Isabella Laböck Siebte im Snowboard-Gesamtweltcup

Arosa (dpa) - Isabella Laböck hat die Snowboardsaison als beste deutsche Läuferin mit dem siebten Platz im Gesamtweltcup beendet.

Für das Weltcupfinale im Parallel-Riesenslalom im schweizerischen Arosa hatte sich die für den VSC Klingenthal startende Chiemgauerin als 33. ebenso nicht qualifizieren können wie Anke Kastens (Bischofswiesen) als beste Deutsche auf Platz zwölf. Amelie Kober (Miesbach), Olympiazweite 2006 in Turin, wurde disqualifiziert.

Mit Platz zwei hinter Tagessiegerin Fränzi Mägert-Kohli (Schweiz) holte die Russin Ekaterina Tudegeschewa sowohl in der Gesamt- als auch in der Diszplinenwertung die Kristallkugeln. Bei den Herren verteidigte Doppel-Weltmeister Benjamin Karl aus Österreich erfolgreich seine Titel im Gesamtweltcup und im Parallel-Weltcup. Der 25-jährige Olympia-Zweite hatte sich bereits vor dem letzten Rennen mit einem Sieg in der Qualifikation die beiden Weltcup-Kugeln gesichert. Der Tagessieg ging an Karls Landsmann Andreas Prommegger. Als bester Deutscher fuhr Patrick Bussler aus München auf den 15. Rang.

Weltmeister Nathan Johnstone aus Australien sicherte sich mit dem fünften Platz im letzten Rennen die kleine Kristallkugel im Halfpipe-Weltcup. Der Tagessieg ging an den Schweizer Iouri Podladtschikow vor seinen Teamkollegen Jan Scherrer und Patrick Burgener. Bei den Damen reichte der Chinesin Cai Xuetong Platz zwei hinter der Spanierin Queralt Castellet zum Gewinn der Disziplinenwertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort