Inzeller Eisschnelllauf-WM ausverkauft

Inzell (dpa) - Die Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften auf den Einzelstrecken vom 10. bis 13. März 2011 in Inzell sind bereits vier Monate vor der Eröffnung an allen vier Wettkampftagen ausverkauft.

Insgesamt werden rund 20 000 Zuschauer in der neuen Halle, die erst am 25. Dezember erstmals offiziell zugänglich ist, dabei sein können. Wie Organisationsleiter Hubert Graf erklärte, sind mehr als ein Drittel aller Tickets von niederländischen Fans gebucht worden. Aber auch mindestens 600 Norweger werden täglich zur WM erwartet. „Ich gehe aber davon aus, dass wir im Januar 2011 noch einmal Karten aus Kontingenten - in erster Linie von Sponsoren - zurückbekommen und in den Verkauf geben können“, meinte Graf.

Die einstige Weltrekordbahn hat zwischen 1969 und 2005 als Freiluftarena bisher zwölf internationale Meisterschaften erlebt. Mit den Einzelstrecken-Titelkämpfen 2005 nahmen die Eisschnellläufer Abschied von der Open-Air-Variante, weil der Internationale Eislauf-Verband ISU ankündigte, Weltmeisterschaften nur noch an Orte mit Hallenbahnen zu vergeben.

Mit maßgeblicher Hilfe der Konjunktur-Pakets II der Bundesregierung wird derzeit die Überdachung der Bahn vorgenommen. Insgesamt wird das Vorhaben rund 36 Millionen Euro kosten. Wegen der Höhenlage der Bahn mit rund 700 Metern sind künftig sogar wieder Weltrekorde in Inzell zu erwarten, die seit zehn Jahren fast nur noch auf den Hochgebirgsbahnen von Calgary und Salt Lake City möglich waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort