Zweiter Saisonsieg für Kiriasis - Martini Dritte

Lake Placid (dpa) - Olympiasiegerin Sandra Kiriasis hat den ersten von zwei Frauenbob-Weltcups auf der Olympia-Bahn von Lake Placid gewonnen. Mit Anschieberin Berit Wiacker setzte sich die Winterbergerin in 1:53,94 Minuten vor dem amerikanischen Duo Shauna Rohbock/Valerie Fleming durch.

Rang drei sicherte sich Cathleen Martini mit Anschieberin Kristin Steinert aus Oberbärenburg. Mit dem zweiten Erfolg im dritten Rennen baute Kiriasis ihre Führung im Gesamtweltcup aus. Der Wettbewerb war zusätzlich ins Programm von Lake Placid aufgenommen worden, nachdem vor einer Woche der Weltcup in Park City wegen heftiger Schneestürme abgebrochen werden musste.

Bereits im ersten Durchgang hatte das Winterberger Duo den Grundstein für den Erfolg gelegt. Wiacker schob den Schlitten zu einer Spitzen-Startzeit, Kiriasis gelang an den Lenkseilen eine nahezu fehlerfreie Fuhre. An der Zeit von 56,90 Sekunden biss sich die Konkurrenz anschließend die Zähne aus. Im zweiten Lauf sah es zunächst nach einem Verwalten des komfortablen Vorsprungs aus, doch im unteren Bahnabschnitt gab Kiriasis noch einmal Gas und schaffte in 57,04 Sekunden erneut Laufbestzeit.

Martini, die vor einem Jahr auf der anspruchsvollen Bahn am Mount Van Hoevenberg gewonnen hatte, machte in ihren Läufe mehrere kleine Fehler. Die dadurch verlorenen Hundertstelsekunden summierten sich, wodurch sie keine Chance hatte, um den Sieg zu fahren. Das Oberhofer Duo Stefanie Scszurek/Franziska Bertels zahlte auf der Olympia-Bahn Lehrgeld und belegte Rang zwölf. Das zweite Rennen wird am 18. Dezember gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort