Zweierbob: Schneiderheinze und Walther holen DM-Titel

Winterberg (dpa) - Anja Schneiderheinze und Nico Walther haben sich bei den deutschen Meisterschaften 2015 in Winterberg für die Weltmeisterschaften vom 23. Februar bis 8. März an gleicher Stelle empfohlen.

Zweierbob: Schneiderheinze und Walther holen DM-Titel
Foto: dpa

Die Olympiasiegerin von 2006 aus Erfurt und der Juniorenweltmeister aus Riesa holten am ersten Tag der Titelkämpfe auf der Bahn im Sauerland in souveräner Manier die Titel im Zweierbob und fuhren dabei der Konkurrenz davon.

Die bereits 36 Jahre alte Schneiderheinze und ihre Anschieberin Lisette Thöne, die im Weltcup momentan auf Rang zwei liegen, hatten mit der Gesamtfahrzeit von 1:59,84 Minuten nach zwei Läufen einen Vorsprung von 0,30 Sekunden auf die Zweitplatzierten Cathleen Martini/Janine Tischer (Oberbärenburg/Meiningen). Die Weltmeisterin von 2011, Cathleen Martini, verschaffte sich damit wohl einen Vorteil in Sachen WM-Nominierung gegenüber den Vorjahresmeisterinnen Carolin Zenker/Sarah Noll (Oberbärenburg/Königssee), die mit einem Rückstand von 0,65 Sekunden auf das Siegertrio Dritte wurden.

Wie Schneiderheinze fuhr auch der 24 Jahre alte Walther mit seinem vier Jahre älteren Hintermann Marco Hübenbecker aus Magdeburg in beiden Läufen Bestzeit. Das Duo lag mit einer Gesamtfahrzeit von 1:55,19 Minuten am Ende 0,36 Sekunden vor Weltmeister Francesco Friedrich/Thorsten Margis (Oberbärenburg/Winterberg).

Die Dritten Johannes Lochner/Marius Bröning (Stuttgart) lagen bereits 1,33 Sekunden hinter den Siegern zurück. Die beiden Oberbärenburger Albrecht Klammer und Eric Franke, die die Zweiermeisterschaft im vergangenen Jahr in Abwesenheit der Elite gewonnen hatten, wurden weitere 0,16 Sekunden dahinter Vierte. Am Mittwoch stehen in Winterberg die Meisterschaften der Viererbobs auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort