Deutsche Erfolge Zweierbob: Friedrich und Schneider holen EM-Titel

Innsbruck (dpa) - Im fünften Anlauf hat Doppel-Weltmeister Francesco Friedrich seinen ersten Saisonsieg in diesem Winter gefeiert.

Deutsche Erfolge: Zweierbob: Friedrich und Schneider holen EM-Titel
Foto: dpa

In seiner Spezialdisziplin Zweierbob gewann er in Innsbruck-Igls mit Anschieber Thorsten Margis mit jeweils zwei Start- und Laufbestzeiten vor dem Kanadier Justin Kripps. Damit verteidigte er auch seinen Titel bei der Europameisterschaft, die parallel zum Weltcup ausgetragen wurde.

Viererbob-Weltmeister Johannes Lochner kam mit Joshua Bluhm als Gesamt-Vierter auf EM-Rang drei hinter dem Schweizer Clemens Bracher. Nico Walther landete in der EM-Wertung mit Anschieber Christian Poser auf Platz sieben und wurde Weltcup-Elfter. Der Kanadier Nick Poloniato wurde nach dem Rennen wie auch der Niederländer Ivo de Bruin wegen einer Materialbeanstandung disqualifiziert.

„Wir können ganz zufrieden sein, der erste Lauf war nicht ganz sauber“, sagte Friedrich. Lob kam von Cheftrainer René Spies: „Es war ein starkes Rennen. Er muss jetzt wieder in einen Lauf reinkommen.“ Nach dem Dreifacherfolg bei den Frauen um das neuformierte Siegerteam Stephanie Schneider/Annika Drazek sah Spies „eine Etappe für Olympia“, betonte aber: „Wir arbeiten weiter an unseren Schwachstellen.“

Anschieberin Drazek schrie im Zielauslauf ihre Freude lautstark heraus. Sie verteidigte ihren EM-Titel vom Vorjahr, aber mit einer neuen Pilotin. Erstmals saß sie bei Stephanie Schneider im Zweierbob. Das Duo egalisierte im zweiten Durchgang den dreieinhalb Jahre alten Startrekord von Weltmeisterin Elana Meyers Taylor aus den USA (5,38 Sekunden), die im parallel ausgetragenen Weltcup Zweite wurde.

Wächst da ein neues Traumduo zusammen? „Das wird sich in den Weltcups herausstellen, die Entscheidungen treffen die Trainer, es war nur eine erste Probe“, sagte Drazek und meinte selbstbewusst: „Wir sind schnell, das wissen wir.“ Schneider sprach von einem „durchschlagskräftigen Duo“.

Titelverteidigerin Mariama Jamanka kam mit Schneiders Stammanschieberin Lisa Marie Buckwitz auf EM-Rang zwei und Weltcup-Platz drei. EM-Dritte und Weltcup-Fünfte wurde Anna Köhler aus Winterberg mit Ann-Christin Strack. „Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause. Die Mädels ziehen professionell mit, der Glaube an eine Olympia-Medaille wächst langsam“, sagte Spies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort