Florschütz holt EM-Titel vor Arndt

Altenberg (dpa) - Mit schmerzverzerrtem Gesicht konnte Thomas Florschütz doch noch seinen ersten internationalen Titel bejubeln. Nach dem Rennabbruch wurde der Riesaer Bobpilot erstmals Europameister im Zweierbob und gewann mit Kevin Kuske den dritten Weltcupsieg in diesem Winter.

„Ich bin glücklich und erleichtert, denn mein Fuß machte enorme Probleme. Selbst die Spritzen halfen nicht richtig, das hatte mit Leistungssport wenig zu tun“, sagte der Olympia-Zweite von Vancouver, der sich trotz Startnummer zehn mit einer Hundertstelsekunde vor dem Oberhofer Maximilian Arndt an die Spitze katapultierte. Für Arndt, der mit Marko Hübenbecker als Weltcup-Debütant ebenfalls eine tadellose Fuhre hinlegte, war es die erste internationale Medaille.

„Die Jungs haben einen Riesenjob gemacht bei den schwierigen Witterungsbedingungen“, sagte Cheftrainer Christoph Langen, der zudem einen achten Platz von Manuel Machata (Potsdam) verbuchte. Glücklich war auch der Thüringer Arndt, der bislang nur im großen Schlitten überzeugen konnte: „Mir ist außer einem kleinen Fehler in Kurve neun ein echt guter Lauf gelungen und ich bin natürlich happy über Platz zwei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort