Bob- und Skeleton-WM 2016 in Innsbruck

Innsbruck (dpa) - Der Eiskanal in Innsbruck/Igls hat vom Weltverband FIBT den Zuschlag für die Weltmeisterschaft 2016 im Bob und Skeleton bekommen. Das teilte der FIBT nach seinem Kongress in Sotschi mit.

Die traditionsreiche Bobbahn am Patscherkofel war schon Austragungsort der olympischen Wettbewerbe 1964 und 1976. 1935 fanden in Igls erstmals Weltmeisterschaften im Zweierbob statt, 1963 und 1993 wurden dort die WM-Medaillen im kleinen und im großen Schlitten vergeben. Die Skeleton-Athleten ermittelten in Igls ihre Weltmeister 1991 (Männer) und 2000 (Frauen/Männer).

Eine komplette WM im Bob und Skeleton mit insgesamt sechs Entscheidungen sowie im nichtolympischen Mannschafts-Wettbewerb fand aber noch nie in Innsbruck statt. Im kommenden Winter werden die Titelkämpfe in St. Moritz ausgetragen. Nach den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi findet die WM in Winterberg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort