Bob-Duo Florschütz/Friedrich auf EM-Podium

Innsbruck (dpa) - Thomas Florschütz hat die Titelverteidigung bei der Zweierbob-Europameisterschaft hauchdünn verpasst. Mit seinem Anschieber Kevin Kuske fuhr Florschütz in Innsbruck/Igls auf Rang zwei.

Nach zwei Läufen hatte er beim parallel ausgetragenen Weltcup-Rennen nur 0,10 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Schweizer Beat Hefti, der mit Thomas Lamparter fuhr. Francesco Friedrich aus Oberbärenburg wurde mit Jannis Bäcker starker Weltcup- und EM-Dritter.

Enttäuschend war der Auftritt von Manuel Machata vom SC Potsdam mit Anschieber Alexander Mann. Das Duo landete mit 1,17 Sekunden Rückstand und der drittschlechtesten Startzeit auf Gesamtrang 13 und in der EM-Wertung auf Platz acht.

„Jetzt geht es zur WM aufwärts, das war ein wichtiger, großer Schritt“, meinte Florschütz. Völlig happy war Junioren-Weltmeister Friedrich, der seine erste internationale Einzel-Medaille holte: „Die gesamte Weltspitze war am Start, daher bin ich total zufrieden.“ Am Start ging im Finaldurchgang etwas die Puste aus, daher lief das Duo im zweiten Lauf etwas kürzer. Bei der WM ab kommender Woche in St. Moritz muss der 22 Jahre alte Friedrich, der seine Qualifikation für die Titelkämpfe mit den WM-Titeln im Juniorenbereich schaffte, mit Junior Gino Gerhardi im kleinen Schlitten starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort