Schnee aus Schalke für Oberhofer Biathlon-Weltcup

Oberhof (dpa) - Mit dem restliche Schnee von der Biathlon-Gaudi auf Schalke sollen die Depots für den Weltcup vom kommenden Freitag bis Sonntag in der Rennsteig-Arena in Oberhof aufgepäppelt werden. Das gab Gesamtleiter Christopher Gellert bekannt.

Somit steht der Durchführung der publikumsträchtigsten Thüringer Sportveranstaltung nichts mehr im Wege. Bereits in der Nacht zum Montag sollen die ersten von zwölf bis 15 Lkw-Fuhren in Oberhof eintreffen. „Wir hoffen auf 800 bis 1000 Kubikmeter Kunstschnee von unserem Partner World-Team-Challenge. Das kostet uns außer dem Transport von ca. 1000 Euro pro Fuhre nichts. Der Schnee wird gleich zur Präparierung auf die Strecken ausgebracht, denn für die kommenden Nächte sind Minusgrade angesagt. Dann könnte die Strecke richtig durchfrieren“, erläuterte Gellert die Pläne.

Zudem werden die Oberhofer noch rund 50 Zentimeter des derzeit 80 Zentimeter hohen Schneebelags aus der Skisporthalle herausholen. Das wären weitere 2500 Kubikmeter. Damit können einige andere Streckenbereiche weltcupfähig hergerichtet werden.

Wenn am Neujahrstag Franz Berger, der österreichische Weltcup-Direktor der Internationalen Biathlon-Union (IBU) angereist ist, wird über die weitere Wettkampfvorbereitung entschieden. Die Oberhofer gehen davon aus, dass die Wettkampfplanung mit Sprint, Verfolgung und Massenstart bei der bis auf wenige Restkarten ausverkauften Veranstaltung nicht verändert werden muss. Allerdings wurde das inoffizielle Training am 1. Januar bereits gestrichen. Für das im Reglement vorgeschriebene offizielle Training wird die Skisporthalle genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort