Preuß könnte auch kommende Woche noch fehlen

Ruhpolding (dpa) - Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß könnte wegen eines Haarrisses am Steißbein auch beim zweiten Biathlon-Weltcup in Ruhpolding in der kommenden Woche noch fehlen.

Preuß könnte auch kommende Woche noch fehlen
Foto: dpa

„Die Verletzung ist zwar am Abheilen, und wir reden sicher nicht von Wochen. Aber momentan beschränkt sich ihr Training auf Athletik und Ergometerfahren, und das ist sicher keine optimale Vorbereitung, um dann hier nächste Woche um die Podestplätze oder die Top Ten zu kämpfen“, sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig vor dem Start des ersten Ruhpolding-Weltcups. Preuß musste in Ruhpolding, das für Oberhof (Schneemangel) als Ausrichter einspringt, den Sprint am heutigen Freitag sowie die Verfolgung und den Massenstart absagen.

Die 21-Jährige war beim Saisonauftakt in Östersund gestürzt. In Pokljuka kurz vor der Weihnachtspause machten sich dann Probleme bemerkbar. Anfangs ging man von muskulären Problemen aus. Wichtig sei jetzt, die Verletzung komplett auszukurieren, sagte Hönig.

Selbst wenn sie wieder gesund sei, brauche Preuß dann aber ein paar Trainingstage, um sich wieder auf dem Level Weltcup zu befinden. „Ihre eigene Erwartungshaltung und die aus dem Umfeld ist bei ihr sehr hoch. Da geht es nicht nur um das Mitlaufen“, sagte Hönig.

Franziska Preuß gibt die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr indes nicht auf. „Ich hoffe wirklich, dass ich nächste Woche dabei sein kann“, schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort