Peiffer nur 18. - Fourcade gewinnt

Chanty-Mansijsk (dpa) - Die deutschen Biathleten haben das letzte Saisonrennen des Winters ohne Podestplatz beendet. Beim Weltcup-Finale im sibirischen Chanty-Mansijsk wurde Arnd Peiffer im Massenstart über 15 Kilometer als 18. bester der vier Deutschen.

Seinen zehnten Saisonsieg und die Kleine Kristallkugel der Disziplinwertung sicherte sich am Sonntag der Franzose Martin Fourcade. Er stellte mit seinem insgesamt 19. Podestplatz einen Rekord bei den Männern auf. Zweiter wurde der Österreicher Dominik Landertinger vor Emil Hegle Svendsen aus Norwegen.

Die Deutschen patzten zu oft am Schießstand. Peiffer schoss wie der 20. Florian Graf viermal daneben. Andreas Birnbacher (6 Fehler) wurde 27., direkt dahinter kam Erik Lesser (7) ins Ziel.

Fourcade stellte zum Abschluss einer beeindruckenden Saison einen weiteren Rekord auf. Als zweiter Skijäger gewann er neben dem Gesamtweltcup auch alle vier Disziplinwertungen im Einzel, Sprint, Massenstart und der Verfolgung. Das war zuvor nur dem Franzosen Raphael Poiree 2004 gelungen. Außerdem schaffte das in diesem Winter bei den Damen auch die Norwegerin Tora Berger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort